Was hat der Maibaum für eine Bedeutung?

Heute wird besonders in Hessen und in Bayern großer Wert auf diese alte Tradition gelegt. Immer noch steht dort der Maibaum für Fruchtbarkeit und Wachstum in der Landwirtschaft und soll vor jeglichem Unheil, wie Ungeziefer und Unwetter schützen.