Wie viel Buchstaben hat das japanische Alphabet?

Im Japanischen gibt es nur 6 Buchstaben. Silben machen den Rest der japanischen Zeichensätze (Hiragana & Katakana) aus. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus einem von 9 Konsonanten und einem Vokal. Zusätzlich gibt es 2000 Kanji Schriftzeichen die in der Umgangssprache verwendet werden.