Was ist eine Flügelfahrt?

Die Bezeichnung Flügelfahrt bei der Bahn wird verwendet, wenn sich fahrplangemäß ein Zugteil vom Zug abspaltet und einen anderen Fahrtverlauf nutzt oder ein anderes Ziel anfährt. Ein Beispiel ist die ICE Verbindung von Berlin nach Köln bei der ab Hamm Hauptbahnhof die Flügelfahrt beginnt.