Wie entsteht ein Maar?

Ein Maar ist der Explosionskrater, der entsteht, wenn bei einem Vulkanausbruch Wasser auf Lava trifft und eine Wasserdampfexplosion stattfindet. Der Krater füllt sich später mit Wasser und bildet einen See.