Wer ist das Männlein im Walde?

Das Lied ist ein Rätsellied. Wer ist das Männlein, das still und stumm und ganz verlassen im Wald steht? Man könnte meinen, es sei der arme Dichter selbst, in seiner schwierigen Lebenssituation. Die richtige Antwort lautet jedoch: die Hagebutte.