Wie ist der mount everest entstanden?

Er ist 60 Millionen Jahre alt und entstanden durch die tektonische Plattenverschiebung der indischen in die asiatische Platte. Durch die tektonische Aktivität wächst der Mount Everest 6mm jedes Jahr.