Was ist ein römischer Century?

I Century oder auch Centurio war ein Hundertschaftsführer. Das Wort ist abgeleitet vom lateinischen centum zu deutsch hundert. Obwohl der Name auf hundert hindeutet bestand eine reguläre Centuria schon in der frühen Republik nur aus etwa 80 Legionären.