Was ist ein römischer Century?

... ein Hundertschaftsführer, der eine Centuria (Hundertschaft) der Römischen Legion befehligte. Auch wenn der Name auf „hundert“ hindeutet, so bestand die durchschnittliche Centuria in der Regel nur aus 80 Legionären.