Warum häutet sich die Zauneidechse?

Die Zauneidechse gehört zu den Reptilien. Wenn Reptilien wachsen, wächst ihre Haut nicht mit. Deshalb muss sich die Zauneidechse ihrer alten, zu kleinen Haut entledigen und streift diese ab. Nach der Häutung ist die frische Haut zunächst sehr geschmeidig und anfällig für Verletzungen.