Was ist diplomatische Immunität?

Sie sollen es dem Diplomaten zum einen ermöglichen, die Interessen seines Staates im Empfangsstaat wirksam zu vertreten, ohne dafür eine Bestrafung befürchten zu müssen. Sie sollen ihn auch allgemein vor staatlicher Willkür oder fremder Rechtspraxis seines Gastgeberlandes schützen.