Was bedeutet die zeit Ist relativ?

Einstein hat gesagt, Zeit ist relativ. Damit meinte er, dass Uhren, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch den Raum bewegen, unterschiedlich schnell ticken.

---

Einfach erklärt heißt das, dass zum Beispiel zwei Uhren, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch den Raum bewegen, unterschiedlich schnell ticken. Die Zeit ist also abhängig von der Geschwindigkeit des Betrachters und damit relativ.