Was ist der Kreatininwert?

Das Kreatinin ist als Laborwert abzugrenzen von der sogenannten Kreatinin-Clearance. Diese ist ein Maß für die über die Niere ausgeschiedene Menge des Kreatinins. In der Medizin dient das Kreatinin vor allem als Laborparameter für die Nierenfunktion.

---

Der Kreatininwert gibt Aufschluss über die Nierenfunktion und wird im Urin oder im Blutserum gemessen. Kreatinin entsteht als Abbauprodukt des Kreatins und wird durch die Nieren ausgeschieden.