Woher kommt der Nobelpreis?

Der Nobelpreis ist eine seit 1901 vergebene Auszeichnung, welche der Schwede Alfred Nobel gestiftet hat. Der Nobelpreis in den Gebieten Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur und Frieden wird jährlich am 10. Dezember, dem Todestag Nobels, verliehen.

---

Die Nobelpreise wurden vom schwedischen Chemiker Alfred Nobel gestiftet und werden seit 1901 jährlich für besondere Leistungen in Chemie, Physik, Medizin, Literatur und für Bemühungen um den Frieden vergeben.