Woher kommt der Nobelpreis?

Der Nobelpreis ist eine seit 1901 vergebene Auszeichnung, welche der Schwede Alfred Nobel gestiftet hat. Der Nobelpreis in den Gebieten Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur und Frieden wird jährlich am 10. Dezember, dem Todestag Nobels, verliehen.