Was bedeutet Herein Wenn's Kein Schneider ist?

Im übertragenen Sinn wird der Tod häufig als Sensemann dargestellt. Der Schnitter konnte als Mann mit Sense also auch der Tod sein. Früher sagten Menschen, wenn jemand anklopfte: "Herin, wans nit der Schnitter is". Daraus wurde im Laufe der Zeit, "Herein, wenn's kein Schneider ist".