Wo ist der solarplexus?

Der Solarplexus liegt etwa auf Höhe des 12. Brustwirbels bzw. 1. Lendenwirbels. Topographisch ist er hinter dem Magen und der Bursa omentalis und direkt vor den beiden Schenkeln (Crura) des Zwerchfells zu finden.

---

Der Solarplexus befindet sich am oberen Ende der beiden unteren Rippenbögen, also ziemlich in der Mitte des Brustkastens.