Was ist ein Efi-Tornado?

Der Durchmesser eines Tornados liegt zwischen 50 und 1.000 m (Mittel ~ 100 m), die Windgeschwindigkeit beträgt nach der Enhanced Fujita-Skala (EF) über 105 km/h (EF0, siehe Tab.).

---

Die Schadenswirkung von Tornados wird seit 2006 in einer Skala von EF0 bis EF5 in Beispielen beschrieben. Für EF1 gilt: Wellblech oder Dachziegel werden abgehoben und Wohnmobile umgeworfen, fahrende PKW werden verschoben.