Was ist eine GPU?

Eine GPU ist eine Graphics Processing Unit. Also der Prozessor einer Grafikkarte oder des Grafikchips auf dem Mainboard.

---

Der Begriff GPU (Graphics Processing Unit) bedeutet zu Deutsch Grafikprozessor. Die GPU ist für die Bildberechnung und die Bildschirmausgabe bei Spielekonsolen und Computern zuständig. ... Der Grafikprozessor ist dafür zuständig alle Aufgaben zur Berechnung von 2D- oder 3D-Grafiken zu übernehmen.