Wer hat die Melodie der deutschen Nationalhymne geschrieben?

Die deutsche Nationalhymne besteht seit 1991 aus der dritten Strophe des Liedes der Deutschen von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Die Melodie entstammt dem Kaiserlied von Joseph Haydn, komponiert 1796 1797.

---

Die Melodie der deutschen Nationalhymne entstammt der alten österreichischen Kaiserhymne von Joseph Haydn, komponiert in den Jahren 1796 bis 97. Der Text ist die dritte Strophe des Gedichts "Das Lied der Deutschen", geschrieben 1841 auf Helgoland von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben.