Wie werden Erdbeben gemessen?

Die Stärke von Erdbeben wird mit Seismographen gemessen. Sie zeichnen die Stärke von Bodenbewegungen auf – die sogenannte Magnitude. Weltweit kommen jährlich etwa 100'000 Beben der Stärke 3 vor. Rund 1600 haben die Stärken 5 oder 6.24.08.2016