Warum heißt das Gebäck Amerikaner Amerikaner?

Ursprünglich hießen die Amerikaner „Ammoniakaner“. Das kommt vom Backpulver, das man früher verwendete - Ammoniumhydrogencarbonat. Irgendwann wollte ein Bäcker seinen Kunden den Zungenbrecher nicht mehr zumuten und taufte sie einfach um.