Was ist eine billige Ausrede?

Eine schlechte und nicht glaubwürdige Erklärung.

---

Eine billige Ausrede ist eine Ausrede die wenig Aufwand verursacht hat, sprich der Ausreder hat sich mit der Ausrede wenig Mühe gegeben und das ist sogar offensichtlich erkennbar.