Was ist die altertümliche Bezeichnung für Knochen?

Früher wurden Teile des Endoskeletts mit „Bein“, vor allem „Gebein“ bezeichnet. Erst nach dem 14. Jahrhundert wird der Begriff „Knochen“ verwendet, was vermutlich an den stärkeren lautmalerischen Eigenschaften des Wortes liegt und verdrängte den altertümlichen Begriff „Gebein“.