Wie schnell kann eine Schildkröte werden?

Die schnellste Schildkröte ist die Lederschildkröte mit Geschwindigkeiten von bis zu 35kmh, als Wasserschildkröte ist sie eine ausgezeichnete Schwimmerin. Die langsamste Schildkröte ist die Gattung Gopherus mit 0,21–0,48 kmh.