Woher kommt Cordon bleu?

Cordon Bleu, blaues Band, steht im Französischen für hohe Kochkunst. Um 1800 soll eine Köchin in einem Restaurant bei Brig im Wallis das Rezept erfunden haben. Sie füllte Schnitzel, um mehr Personen mit dem vorhandenen Fleisch satt zu kriegen. Der Wirt bot ihr überglücklich das blaue Band an.