Was ist der Unterschied zwischen Auflauf und Gratin?

Unter den Begriffen Auflauf und Gratin versteht man jeweils ein Gericht, dass im Ofen gegart und überbacken wird. Während der „Auflauf“ als Überbegriff zu verstehen ist, ist das Gratin eine spezielle Form eines Auflaufs bei der die Zutaten in der Auflaufform aufeinander geschichtet werden.