Was heißt einen Schimpf antun?

Es bedeutet jemanden zu Tadeln oder zurecht zu weisen wenn er vermeintlich Blödsinn gemacht hat, oder aber auch ihn mit einer derben Wortwahl wegen diesem vermeintlichen Blödsinn zu beleidigen.