Was ist der Unterschied zwischen als und als ob?

Als kann im tatsächlichen Vergleich verwendet werden. Z.B. Peter ist größer als Kurt. Oder um Vergangenes zu beschreiben. Z. B. Als wir im Urlaub waren usw.. Als ob ist eine Art Gleichstellung. Z.B.: Der Traum schien, als ob er Realität wäre. Oder, "er sprach mit mir, als ob ich ein Kind wäre".