Was ist Metall Schutzgas schweißen?

Beim Schweißen dient das Schutzgas dazu, das Schmelzbad sowie den Lichtbogen vor Stickstoff, Sauerstoff und Wasserstoff in der Luft zu schützen. Somit können unerwünschte Poren auf dem Werkstück, sowie eine Reaktion mit der Luft vermieden werden.

---

Als Metall - Schutzgasschweißen kann man Metall - Aktivgasschweißen, Metall - Inertgasschweißen oder Wolfram - Inertgasschweißen bezeichnen. Alle drei sind Verfahren zur Verbindung von Metallen und unterscheiden sich im eingesetzten Schutzgas und der Art der Materialnachführung.