Was sind die Gelbwesten?

Die Gelbwestenbewegung ist eine Bürgerbewegung in Frankreich, die vor allem im Jahr 2019 landesweite und zum Teil gewaltbereite Protestaktionen und Demonstrationen veranstaltete. Die Bezeichnung leitet sich von den gelben Warnwesten ab, die die Protestierenden als Erkennungszeichen tragen.