Können spinnen fliegen?

Nein, Spinnen können nicht aktiv fliegen. Allerdings gibt es im Altweibersommer das Phänomen, dass sich einige Spinnen an langen Spinnfäden hängend vom Wind ergreifen lassen und somit doch "fliegen". Dabei sorgen die leichten Fäden für den nötigen Auftrieb.

---

Spinnen haben acht Beine, größere Strecken legen sie aber am liebsten im Flug zurück. Spinnen fliegen ganz ohne Flügel. Sie lassen sich vom Wind davontragen, ähnlich wie die Samen von Pappeln mit ihrem Schopf aus pflanzlichen Haaren.