Warum heißt das rote Meer das rote Meer?

Die Felsen sind rötlich, weil sie Eisenoxid enthalten. Darum könnten Seefahrer deswegen das Rote Meer so genannt haben. Außerdem haben iranische Seefahrer die Himmelsrichtungen früher nach Farben benannt. Rot stand für den Süden - und da liegt aus iranischer Sicht das Rote Meer.