Wie entsteht hagel?

Die Voraussetzung für Hagel sind Gewitterwolken, diese bilden sich dann wenn zwischen der Luft direkt über dem Boden und der Atmosphäre ein großer Temperaturunterschied herrscht. Man spricht erst bei einem Durchmesser von über 0,5 Zentimetern von Hagel, Hagel ist eine Form von Niederschlag.