Was ist eine koryphäe?

In der griechischen Tragödie der Antike wird der Chorführer als Koryphäe bezeichnet. Als Koryphäe bezeichnet man heute vor allem eine Person, die durch außergewöhnliche Leistungen hervortritt: eine Autorität, einen Experten, für ein bestimmtes Fachgebiet