Was bedeutet einfältig?

Einfältig ist ein Adjektiv. Und kommt aus den mittelhochdeutschen. Ein Beispiel: einvaltec, einveltic, ca. aus den 11. Jahrhundert. Es bedeutet, keinen Argwohn zeigend; sich viel gefallen lassend. Eine weitere Bedeutung ist: nicht sehr schlau, nicht besonders klug, geistig ein wenig beschränkt.