Ist ein Tornado eine Windhose?

Ja, physikalisch und von der Stärke untetscheiden sich ein Tornado von einer Windhose nicht. Tornado ist eher die Internationale Bezeichnung. Als Windhose werden trotzdem oft umgangssprachlich kleinere Wirbelstürme bezeichnet welche nicht gefährlich sind.