Warum redet man mit sich Selbst?

Insbesondere positive Selbstgespräche werden in der kognitiven Verhaltenstherapie oft und gerne eingesetzt. Selbstgespräche fördern die Strukturierung unserer Gedanken und helfen uns dabei Stress abzubauen. Ein Monolog, hilft uns das gesprochene Wort dabei, in einen Gedanken zu verfestigen.