In welchem Jahr wurde Australien entdeckt?

Am 28. April des Jahres 1770 erreichte Kapitän James Cook die Ostküste Australiens und nahm das Land formell als New South Wales für die britische Krone in Besitz.

---

Der Hauptteil des australischen Kontinents wurde 1606 vom Niederländer Willem Jansz entdeckt. Ab 1642 ließ die Niederländische Ostindien-Kompanie Australien weiter erforschen, wobei Abel Tasman das heutige Tasmanien entdeckte. Australiens Innenland wurde erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts erforscht.