Ist Erzurum kurdisch?

Erzurum liegt zwar am Rande eines von Kurden beanspruchten Gebietes, ist aber eine armenische Siedlung. Bis 1915 waren die meisten Bewohner armenischer Abstammung. Erzurum war im Laufe seiner Geschichte Teil von verschiedenen Reichen. Seit der Gründung der Türkei 1923 ist Erzurum ein Teil davon.