Warum heißt das Gänseblümchen Gänseblümchen?

Der Name stammt aus dem 16. Jh. und geht zurück auf gensebluome, das zunächst als Bezeichnung für die weiße Glockenblume galt; später dann übertragen auf die margeritenähnliche Blume; die Benennung gründet daher wahrscheinlich darauf, dass die Blume sowie die Gans „weiß“ und sehr verbreitet ist!