Warum heißt ein Bleistift Bleistift?

In den 1660er Jahren wurden in Holz eingefasste Graphitstäbe aus Borrowdale-Graphit in vielen Ländern verwendet. Man hielt den Graphit damals für Bleierz, woraus sich der missverständliche Name Bleistift ableitet. Die englischen Bleistifte wurden um 1680 in Deutschland bekannt.