Wer hat die Gießkanne erfunden?

Im 19. Jahrhundert kamen Gießkannen, wie wir sie heute kennen, ab etwa 1850 allgemeiner in Gebrauch. Nachweise für Gießkannen gibt es bereits seit Anfang des 18. Jhs.. Noch weiter zuvor wurde aus Töpfen, Kübeln, Kannen oder Krügen, die im Regelfall aus Ton waren, gewässert.