Was ist ein Shot Beim segeln?

Eine Schot ist eine Leine, die zum Trimmen eines Segels dient. Sie ist entweder am Zipfel des Segels oder am Balken unter dem Segel, dem Baum befestigt.

---

Eine Schot (seemännisch, abgeleitet von Schoß mit der Bedeutung „Ecke, Zipfel“ eines Segels) ist beim Segeln eine Leine zum Bedienen eines Segels. Schoten sind Bestandteil des Laufenden Guts von Segelschiffen und Segelbooten.