Wer ist Wum und Wendelin?

Wum und Wendelin sind zwei Zeichentrickfiguren des Humoristen Loriot. Im Herbst 1970 zeigte das ZDF kurze Spots mit dem Hund Wum als Werbung für eine Show. Der Erfolg war groß, sodass Wum fortan weiter im Programm an Shows erinnerte. 1975 kam der Elefant Wendelin dazu.