Was ist Mauerfall?

Unter dem Mauerfall versteht man die Öffnung der Grenze zwischen der DDR und der BRD, also auch die Öffnung der Berliner Mauer, am neunten November 1989. Diese Grenzöffnung hat den Prozess angestoßen, der ein Jahr später, im Oktober 1990, mit der deutschen Wiedervereinigung endete.

---

Der sog. Mauerfall war am 09.11.1989. Das war der Tag an dem die innerdeutsche Grenze durch die damalige DDR geöffnet wurde. Da die Grenze in Berlin eine Mauer war spricht man vom Mauerfall.