Was ist PMR?

Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine in den 1920ern vom Arzt Edmund Jacobson entwickelte Entspannungstechnik. Von Kopf bis Fuß werden einzelne Muskelgruppen angespannt und wieder locker gelassen. Dabei kommt es nach und nach zur inneren Ruhe.