Was sind wütende 50er?

Dieser Begriff beschreibt starke Westwinde in der Region zwischen fünfzigsten und sechzigsten Grad südlicher Breite.

---

Die wütenden 50er sind ein Starkwindgürtel zwischen dem 50. und dem 60. Breitengrad auf der Südhalbkugel der Erde. Hier toben regelmäßig Stürme mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Stundenkilometern. Dazu kommen Wellen von der Höhe mehrstöckiger Wohnhäuser sowie Kälte, Regen und Nebel.