Warum heißt Cordon bleu Cordon bleu?

Wo und wann das erste Cordon Bleu entstanden ist, ist nicht genau überliefert. Gemäß der Schweiz liegt der Erfindungszeitpunkt Anfang des 19. Jahrhunderts. Der Name des Gerichts soll auf ein blaues Band zurückzuführen sein, das aus Dank an den Koch verliehen wurde.