Warum heißt Cordon bleu Cordon bleu?

Wo und wann das erste Cordon Bleu entstanden ist, ist nicht genau überliefert. Gemäß der Schweiz liegt der Erfindungszeitpunkt Anfang des 19. Jahrhunderts. Der Name des Gerichts soll auf ein blaues Band zurückzuführen sein, das aus Dank an den Koch verliehen wurde.

---

Cordon Bleu, blaues Band, steht im Französischen für hohe Kochkunst. Um 1800 soll eine Köchin in einem Restaurant bei Brig im Wallis das Rezept erfunden haben. Sie füllte Schnitzel, um mehr Personen mit dem vorhandenen Fleisch satt zu kriegen. Der Wirt bot ihr überglücklich das blaue Band an.