Wie viele Hauptgruppen gibt es im Periodensystem?

in der Chemie wurden Elemente mit ähnlichen chemischen Eigenschaften im Periodensystem auf einer Tafel untereinander geschrieben. So entstanden 8 Hauptgruppen und 10 Nebengruppen. Die Hauptgruppe gibt jeweils an, wieviele Elektronen sich auf der äußeren Atomschale befinden.