Was ist Wende?

Einige Bedeutungen des Begriffs Wende sind: Manöver beim Segeln, Richtungswechsel beim Schwimmen, Fahrtrichtungswechsel und Flächenmaß. In der Politik der Regierungswechsel 1982 von Helmut Schmidt zu Helmut Kohl und die friedliche Revolution in der DDR, der 1989 1990 zu ihrem Ende führte.