Wie lang ist lebenslang in Deutschland?

Die Lebenslange Freiheitsstrafe ist in Deutschland, wenn sie ohne Sicherheitsverwahrung angeordnet wird, auf 30 Jahre begrenzt. Mit Sicherheitsverwahrung gibt es keine Begrenzung da derjenige selbst danach noch eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen könnte.

---

Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit. Nach frühestens 15 Jahren Haft kann die Strafe jedoch zur Bewährung ausgesetzt werden, wenn keine besondere Schwere der Schuld ausgesprochen wurde.