Wer hat den Mond erschaffen?

Der Mond entstand nach heutigem Wissen, nachdem die Proto-Erde mit der marsgroßen Theia seitlich zusammengestoßen war. Theia ist ein hypothetischer Protoplanet der vor etwa 4,5 Milliarden Jahren mit der Erde kollidierte. Die beim Einschlag entstandenen Bruchstücke sammelten sich um der Erde.